
13.12.25 Gewonnen und doch verloren
TV Markt Schwaben I - TSV Neufahrn I 2:1
13.12.25 Gewonnen und doch verloren
Erfolgreicher Jahresabschluss aber unseren Kapitän verloren
Unsere Mixed 1 stand gestern dem letztjährigen Mixed-Meister SV Neufahrn 1 in eigener Halle gegenüber. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Volleyballspiel. Bereits vor dem Anpfiff war jedoch klar, dass unser Team gesundheitlich angeschlagen in die Partie gehen musste. René und Michi waren nicht hundertprozentig fit, weshalb Andi und Prasanna dankenswerterweise aus der Mixed 2 aushalfen.
Kathrin begann den ersten Satz auf der für sie ungewohnten Libera-Position, ansonsten startete unsere Mannschaft in derselben Aufstellung wie im letzten Spiel gegen St. Wolfgang.
Der Beginn war von leichten Eigenfehlern auf unserer Seite geprägt, wodurch wir früh in Rückstand gerieten. Angetrieben von unseren zahlreichen Zuschauern und einigen gelungenen Aktionen kämpfte sich das Team jedoch ins Spiel zurück und gestaltete den Satz lange ausgeglichen. Am Ende zeigte sich Neufahrn jedoch abgeklärter, mit stärkeren Angriffen und weniger leichten Fehlern, und entschied den ersten Satz verdient mit 22:25 für sich.
Beim Seitenwechsel stimmten sich Michi, René und Martin kurz ab und nahmen einige Umstellungen vor. Prasanna übernahm die Libero Position, Andi kam über Außen für Oli ins Spiel. Der zweite Satz verlief daraufhin wie ausgewechselt: Starke Aufschlagserien brachten unser Team schnell in Führung, die Annahme wurde deutlich präziser und die Eigenfehlerquote sank spürbar. So ging der Satz klar und schnell mit 25:9 an unsere Mixed 1.
Allen war jedoch bewusst, dass der Gast im dritten Satz wieder ein anderes Gesicht zeigen würde. Kapitän Michi blieb zunächst draußen, seine Position in der Mitte übernahm Olli. Erneut schlichen sich zu Beginn leichte Fehler ein, die die Gäste zu einem kleinen Vorsprung nutzten. Beim Seitenwechsel lag unser Team mit 10:13 zurück. Auch der taktische Wechsel unserer Zuspielerinnen Theda und Kathrin brachte zunächst nicht die erhoffte Wende.
Beim Stand von 11:14 kam es dann zu einer unglücklichen Szene: Martin griff einen gestellten Ball über Außen sehr diagonal an und traf dabei einen gegnerischen Abwehrspieler im Gesicht, dessen Brille dabei beschädigt wurde. Da dieser nicht weiterspielen konnte und Neufahrn nur zu sechst angereist war, musste kurzerhand eine mitgereiste Zuschauerin als sechste Spielerin aktiviert werden. Nach einer etwa zehnminütigen Spielunterbrechung ging es weiter.
Unser Team kam danach deutlich besser aus der Zwangspause, drehte den Rückstand schnell und erspielte sich mit erneuten starken Aufschlagserien einen komfortablen Vorsprung. Kerstin durfte die letzten erfolgreichen Aufschläge der Partie servieren, und so ging der dritte Satz mit 25:18 an unsere Mixed 1. 2:1 (22:25; 25:9; 25:18) gewonnen.
Damit machte sich das Team, mit wertvoller Unterstützung aus der Mixed 2, selbst ein vorweihnachtliches Geschenk. Es war zugleich das letzte Spiel in diesem Jahr. Weiter geht es am 16.01.2026 um 20 Uhr in eigener Halle gegen den Spitzenreiter Resterampe. Ein absolutes Highlightspiel. Der Tabellenerste gegen den Zweitplatzierten.
Getrübt wurde die Stimmung nach der Partie jedoch durch den gesundheitlich bedingten Rücktritt unseres Kapitäns Michi. Er wird dem Team in der zweiten Hälfte der Saison als Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese Nachricht und die Lücke, die er hinterlässt, muss die Mannschaft erst einmal verdauen. „Unser Team wird sich in den kommenden Tagen zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen“ kommentiert Spielertrainer Martin die unerfreuliche, aber nachvollziehbare Entscheidung seines Kapitäns.
Für ein wenig Ablenkung sorgte die anschließende Weihnachtsfeier, gemeinsam mit Fans und der Mixed 2 bei unserem Sponsor La Piazza im Oberbräu.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern sowie unseren Fans
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns, euch bald wieder in der Halle zu sehen!
Eure Mixed 1

