
Volleyball-Trainingslager in Inzell
Jugend U18 weiblich
Volleyball-Trainingslager in Inzell
U18w / U20w
Wie in den vergangenen beiden Jahren sind die beiden Mädchen-Jugendmannschaften auch dieses Jahr im Juni wieder ins beliebte Trainingslager nach Inzell in das Sportdorf des BLSV gefahren. Hier gilt vor allem der Danke an Ralf für seine, wie immer, hervorragende Organisation des Wochenendes. Diesmal konnten wir uns mit drei Trainern (Rene, Ralf und Leo) sowie Nicole und Danie als Betreuerinnen hervorragend organisieren.
Wir Trainer und Betreuer freuen uns natürlich auch jedes Jahr auf dieses Wochenende, da wir hier alle Mädels, auch wenn diese in zwei verschiedenen Mannschaften spielen, immer zusammen als gemeinsame Gruppe haben. Das Wochenende hat immer große Teile an Training, aber auch viele Teile an Freizeit und Spaß für die Mädchen dabei.
Was wir hierbei feststellen, wie gut die gesamte Gruppe doch harmoniert und wie gut sich alle Mädchen verstehen. Dieses Jahr war es sogar noch besonders, da wir auch schon zwei Spielerinnen aus der Grundschulgruppe dabei hatten, für die der gesamte Trubel der großen Mädels, als auch das Trainingslager an sich eine völlig neue und aufregende Erfahrung war. Auch hier hat sich gezeigt, dass auch die Kleinsten sehr schnell in die Gruppe der Großen hineinwachsen und herzlich aufgenommen wurden.
Natürlich war uns auch das Wetter das gesamte Wochenende über wohl gesonnen, so dass wir sowohl Training in der Halle als auch Beachtraining anbieten konnten.
Die Trainingseinheiten bestanden einerseits aus vielen spaßigen Übungen, einigen Teilen Athletik, Mobilisation und Stabilisation, aber auch vielen technischen Teilen. Weiterhin standen diverse Trainingsspiele der U18 und U20 gegeneinander als auch ein Trainingsspiel der U18 gegen die TSV Gars auf dem Programm. Hier wurden die bisher trainierten Fähigkeiten im Wettkampfmodus auf die Probe gestellt.
Dabei konnte U18 Trainer René Kuschel wichtige Erkenntnisse gewinnen, denn er konnte alle aktuell 11 U18 Spielerinnen zum Einsatz bringen. Wir stellen fest, dass wir keine Stamm-Mannschaft und 5 Auswechselspielerinnen in der Mannschaft haben, sondern 11 sehr gut eingestellte und fähige Spielerinnen, die sich allesamt in jeder Situation gut ergänzen können. Dies ist einerseits sehr gut, da wir immer im Stande sind gute Qualität von der Bank ins Spiel zu bringen, andererseits natürlich auch die große Herausforderung aus 11 Mädchen immer eine Stamm-6 zu formen. Wir können somit guten Mutes in unser zweites Jahr in der Bezirksklasse 1 antreten.
Mit der U20 hatten wir das Ziel, zahlreiche neue Spielerinnen für die Saison zu integrieren und an den technischen Grundlagen zu arbeiten. Für beiden Ziele können wir sagen: Mission erfüllt. Die Saison 2025/2025 in der Kreisliga 4 kann somit für die U20 Mädels kommen.
Am Samstag stand dann Badespaß und Beachspaß auf dem Programm. Beim Beachvolleyball wurden mehrere kleine Schleiferlturniere ausgetragen, wo unter den 28 Mädels bunt durchgemischt wurde. Am Abend dann wurde der Abend mit einem zünftigen Lagerfeuer und Stockbrot beendet.
Am Sonntag dann stand wieder einmal der große Abschied auf dem Programm, der auch die eine oder andere traurige Miene oder gar Träne bei den Mädchen hervorbrachte. Aber so wie sich dieses Wochenende gestaltet hatte, freuen wir uns auf die kommenden Trainings und vielleicht auch wieder auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Inzell.
In diesem Sinne freut sich das gesamte Trainerteam auf die anstehende Saisonvorbereitung. Die Saison 2025/2026 mit euch zusammen kann kommen.