
Pflicht erfüllt, Kür leider verpasst…
Jugend U18 weiblich
Pflicht erfüllt, Kür leider verpasst…
... beim Heimspieltag der U18 Mädels I.Mannschaft
Am Sonntag. den 16.11.2025 stand der diesjährige Heimspieltag der U18 I Volleyballmädels auf dem Plan. In heimischer Halle wollte man gemeinsam mit zahlreichen Zuschauern den Spitzenmannschaften aus Freising und Dachau den einen oder anderen Satz entführen. Die Vorzeichen standen eigentlich auch sehr gut, alle Mädels waren an Board, die Vorbereitung auf die Spiele verlief ebenfalls sehr gut und die Motivation sich mit den Besten zu messen war sowieso sehr hoch.
Also war alles angerichtet für einen schönen Spieltag in Markt Schwaben.
Erstes Spiel auf dem Plan war auch gleich gegen den Tabellenersten , den SC Freising.
Hier kam es zu einem der besten Spiele der bisherigen Saison. Man verlangte dem Tabellenersten alles ab, was möglich war. Leider hat es dennoch ganz knapp nicht mit einem Satzgewinn geklappt. Aber man ging erhobenen Hauptes aus diesem Spitzenspiel.
Im zweiten Spiel folgte dann der direkte Tabellennachbar, der TSV Vaterstetten. Dieses Spiel war mit das Wichtigste der ganzen Saison, da es der direkte Konkurrent um den vierten Tabellenplatz der Saison ist. Hier war man aber plötzlich wieder in der so schwierig zu spielenden Favoritenrolle. Ich als Trainer merkte erneut, wie unwohl sich die Mannschaft immer noch in dieser Rolle fühlt. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe, was im TieBreak nach Rückstand von 11:14 noch mit 16:14 und 2:1 Sätzen gewonnen wurde. Nach diesem Arbeitssieg und der Pflichterfüllung konnte man befreit in das letzte Spiel gegen Dachau gehen.
Im letzten Spiel folgte dann noch der aktuelle Tabellenzweite der ASV Dachau II.
Hier musste man aber dem letzten Kraftakt gegen Vaterstetten ein wenig Tribut zollen und man lief die ganze Zeit in beiden Sätzen immer Rückständen hinterher. Man kam mal kurz auf Gleichstand heran, dann setzte sich die Mannschaft von Dachau aber immer wieder durch Unkonzentriertheit der Mädels ab. Somit ging das letzte Spiel auch mit 0:2 verloren. Hier wäre allerdings deutlich mehr drin gewesen, auch wenn der Akku bei einigen Mädels ziemlich im roten Bereich war.
Als Fazit bleibt aber, wie es der Titel bereits aussagt: Pflicht erfüllt und Kür leider knapp verpasst…
Auf ein Neues am 07.12.25 beim 3. Auswärtsspieltag in Vaterstetten, wo es gegen Lohhof, Anzing-Parsdorf und Moosburg erneut um zwei wichtige Siege gehen wird.

